Pyogenesis – Die Stuttgarter Death-Metal-Helden

Pyogenesis sind Stuttgarter Ikonen, die mit ihrer Musik auch heute noch Fans in Feierstimmung versetzen. Die Band um Sänger und Gitrristen Flo V. Schwarz wurde im Jahr 1991 gegründet. Das Ende des letzten Jahrtausends war ein einziger Triumphzug der schwäbischen Death Metaller. Dieser brachte sie mehrmals rund um den Globus mit Auftritten bei den bedeutendsten Festivals des Genres.

Pyogenesis – Von Schwaben bis Mexiko

Zu Beginn der 1990er war Death Metal eine Musikrichtung, die weltweit immer mehr Anhänger begeistern konnte. Pyogenesis hatte das Glück, zur rechten Zeit am rechten Fleck zu sein und auch die passenden Leute zu treffen. Neben dem musikalischen Talent sorgten auch die passenden Kontakte dafür, dass die Band zu einem der bekanntesten deutschen Exportprodukte in Sachen Death Metal avancierte.

Die ersten EPs, die noch in limitierter Auflage gepresst wurden, waren schon vor der Veröffentlichung durch Vorbestellungen ausverkauft. Innerhalb kürzester Zeit brachte die Band eine ganze Reihe von Tonträgern auf den Markt und produzierte die ersten Musikvideos, die sogar beim damals neuen deutschen Musiksender VIVA zu sehen waren. Mit Nuclear Blast/Warner Brothers hatte man auch ein starkes Label bis zur Jahrtausendwende als Partner. So war Pyogenesis entweder im Studio oder auf Tour. Die Tourneen brachten die Band zuerst nach Osteuropa, wo sie gefeiert wurden, bevor die Begeisterungswelle auch nach Süd- und Mittelamerika schwappte.

Pyogenesis im 21. Jahrhundert

Nach der Jahrtausendwende wurde es etwas ruhiger. Das hatte unter anderem mit diversen Besetzungswechseln zu tun. Damit veränderte sich der Stil der Band. Seit ein paar Jahren gibt die Band jedoch wieder Vollgas. So findet man Pyogenesis im Line-up vieler Festivals, unter anderem bei der großen Jubiläumsfeier des Münchner Kult-Klubs Backstage wieder.

Der letzte Tonträger wurde 2017 eingespielt und bekam überwiegend positive Kritiken. Da Death Metal momentan wieder Rückenwind hat, darf man sich auch in Zukunft auf die energiegeladenen Gigs von Pyogenesis, nicht nur im Stuttgarter Raum sondern deutschlandweit, freuen.